Neue Busse braucht das Land

Neue Busse 

braucht das Land!

In den vergangen Jahren hat der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) stark an Bedeutung gewonnen. Auch in Villip steigt die Zahl der ÖPNV- Fahrgäste, die den Bus als Alternative oder Ergänzung zum Auto verwenden. Heute sind Busse und Bahnen schon lange keine „Nieschenverkehrsmittel“ mehr.

Dagegen bestand 1975 der gesamte Busverkehr in Wachtberg aus zwei winzigen Tabellen! Noch Anfang der 90er Jahre war auf der Linie 855 um 22 Uhr Betriebsschluss. Die ÖPNV-Taktfrequenzen wurden seitdem auch auf Initiative der CDU bereits erheblich verdichtet und in die Nachtstunden ausgeweitet. Eine neue Tälerquerverbindung deckt nun eine Fahrtroute ab, die es bisher so nicht gab. Das ist auf Anhieb extrem gut "eingeschlagen".

Es lässt sich also sagen, dass das ÖPNV-Angebot so gut wie noch nie seit Bestehen unserer Gemeinde ist.

Das habe ich bereits für den Busverkehr getan:
  • Planung der Linienführungen in Villip mitgestaltet
  • Vorschläge für sichere Haltestellen am Familienzentrum und an der Villiper Post eingebracht
  • Weitere Vorschläge für verschiedene Orte in ganz Wachtberg gemacht
Linie 881 in Holzem. Die neue Tälerquerverbindung.

Also alles bestens? 

Leider ist die Realität nicht ganz so rosig: 

Der Stau auf L123 und L158 nach Bonn ist ein ungelöstes Dauerproblem und muss mit Hilfe von Radverkehr und Nahverkehr reduziert werden.

Nach wie vor gibt es Probleme mit dem Fahrplan, einige Verbindungen (z.B. in die Grafschaft) fehlen ganz.

Leider haben wir auch Busse, die leer am Bedarf vorbeifahren. Kein Wunder, denn einige Fahrten stehen gar nicht richtig im Fahrplan! Zahlreiche Haltestellen können auch nicht wirklich sicher erreicht werden.

Gleichzeitig müssen wir uns überlegen, wie das Ganze weiter finanziert werden soll. Das Förderprogramm LEAD CITY, aus dem ein Teil des Verkehrs finanziert wird, läuft Ende 2020 aus.

Deshalb möchte ich das Folgende in Gang setzen:
  1. Das Angebot umweltverträglich ausbauen und nicht kürzen!
  2. Linienführung und Fahrplan weiter optimieren, so dass die Busse zu der Zeit und zu dem Ziel fahren, an das Sie wollen.
  3. Ein Schnellbuskonzept in Richtung der Arbeitsorte der Wachtberger aufbauen.
  4. Ein Verkehrskonzept zum ÖPNV nach Rheinland-Pfalz anstoßen.
  5. Eine Untersuchung von schwierigen Straßenabschnitten für den Busverkehr auf den Weg bringen und die Mängel zügig abstellen. Dies betrifft z.B. den Ortskern Villip.
  6. ÖPNV für Jung und Alt attraktiv und sicher zugänglich machen, vor allem die Haltestellen massiv in punkto Erreichbarkeit, Barrierefreiheit und Sicherheit ausbauen

Ein Bus ist nichts ohne Haltestelle

Zusätzlich zu den Problemen oben haben wir nicht nur in Villip und Holzem Haltestellen, die jeder Beschreibung spotten: Unbeleuchtet, eng, in Kurvenbereichen, unsicher für Kinder, nicht behindertengerecht oder zugeparkt.

Kurios ist die Villiper Haltestelle "Im Bruch", die komplett im Liniennetzplan fehlt, obwohl wir durchgesetzt haben, dass zumindest einige Busse noch dort halten.

Die Haltestelle "Villip Post" ist nicht richtig ausgebaut und die Zuwegung zu den übrigen Haltestellen muss sicherer werden. Inzwischen sind die Haltestellen "Villip Kirche" und "Beckers Kreuz" barrierefrei, andere Haltestellen aber nicht.

Jede gute Busfahrt beginnt an einer attraktiven Haltestelle!
nächstes Thema:
Verkehrssicherheit für jedermann
jetzt lesen!
Share by: